25. Mai 2023

In den letzten Wochen fanden viele Sachunterrichtsstunden auf unserem Schulhof statt: Die Kinder der dritten und vierten Klassen übten für das diesjährige ADAC-Fahrradturnier: Ein über 200 m langer Parcours mit 8 Stationen, der möglichst ohne wenig Fehler durchfahren werden musste.

Es ging über ein Spurbrett, auf dem die Balance gehalten werden musste. Anschließend wurde einhändig mit einer Kette ein Kreisel gefahren und danach eine „S“-Gasse mit Klötzchen durchfahren. Weitere Übungsteile waren beispielsweise noch eine Slalomfahrt sowie Zielbremsen.

Nach den Übungseinheiten wurde es dann „ernst“ und die Organisatoren vom ADAC unterstützt von einigen Eltern überprüften, wie sicher die Kinder den Fahrradparcours beherrschten. Vor dem Start wurde noch geprüft, ob das Fahrrad vorschriftsmäßig ausgerüstet war und dann ging es los – natürlich nur mit einem Helm.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ kam es nicht in erster Linie auf die Schnelligkeit an, sondern darauf fehlerfrei und ohne Risiko zu fahren – so wie im Straßenverkehr.

Die jeweils drei Mädchen und Jungen der beiden Jahrgänge, die den Parcours besonders sicher beherrschten, bekamen noch eine Medaille. Eine Urkunde gab es für alle Teilnehmer*innen.

Wir sagen noch einmal DANKESCHÖN an die ehrenamtlichen Organisatoren und an die Eltern, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben !