Was ist ein Schulhund?

Ein Schulhund begleitet seine*n Besitzer*in im Rahmen des Unterrichts und trägt zur Verbesserung der Lernatmosphäre, der individuellen Leistungsfähigkeit und dem positiven Sozialverhalten der Schüler*innen bei. Das Mensch-Hund Team hat eine spezielle gemeinsame Ausbildung, um pädagogische Prozesse im Unterricht gezielt integrieren zu können.

Warum haben wir einen Schulhund an der Schule?

Die Anwesenheit eines Hundes kann den Stress für Kinder (und weitere an der Schule beschäftigte Personen) senken. Ein Hund tritt den Kindern unvoreingenommen und neutral entgegen, dadurch ermöglicht er den Abbau von Ängsten und macht Mut. Insbesondere bei schüchternen Kindern kann ein Hund ein „Eisbrecher“ sein, welcher die Kinder zum Auftauen motiviert. Auch für Schüler*innen mit emotional-sozialen Einschränkungen ist der Hund eine mögliche Hilfe, besser am Unterricht teilnehmen zu können. Insgesamt steigen die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit durch die Anwesenheit des Tieres.

Mithilfe des Schulhundes können interessante Methodenwechsel den Schulalltag auflockern und die Motivation und Anstrengungsbereitschaft steigern. Das Vermitteln von wichtigen Lerninhalten mithilfe des Hundes senkt die Angst vor der Komplexität und lässt das Thema einfacher wirken. Dies führt zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein im Hinblick auf schulische Aufgaben und das eigene Können.

Auch das körperliche Wohlbefinden lässt sich durch die Anwesenheit eines Schulhundes steigern. Durch diesen werden Blutdruck und Atemfrequenz gesenkt, der Stress reduziert und auch eine antidepressive Wirkung ermöglicht. Insgesamt gehen Aggressionen häufig zurück und es entsteht eine positive Lernumgebung.

Wer ist Nova?

Nova ist eine im April 2022 geborene Rhodesian Ridgeback Hündin. Sie wurde von Frau Berges mit 4 Wochen ausgesucht. Besonders wichtig war dabei das Aufwachsen mit Kindern, das Kennenlernen vieler Umweltreize und ein ruhiger Charakter. Im Alter von 9 Wochen zog sie zu Frau Berges und wird seitdem von ihr behutsam an die Aufgaben als Schulhund gewöhnt. Inzwischen begleitet Nova ihre Besitzerin an ca. 2-3 Tagen/Woche in die Schule. Dabei ist sie überwiegend in der Klasse 2b im Einsatz. Seit Januar 2023 durchlaufen beide die Ausbildung zum Schulbegleithund bei Dr. Maria Meyer (Schulungen am Meer).

Der Rhodesian Ridgeback ist ein sehr loyaler Hund, welcher ursprünglich aus Afrika stammt und dort als Jagdhund eingesetzt wurde. Er zeigt sich als sehr menschenfreundlich, liebevoll und sensibel und wird gerne als Familienhund genutzt. Oftmals wird ihm durch diese Sensibilität ein sechster Sinn nachgesagt, welcher bei liebevoller Ausbildung die Eignung als Therapiehund begünstigt.

Nova und Frau Berges haben die Ausbildung zum „Schulbegleithund“ bzw. die „Schulbegleithund-Prüfung“ erfolgreich absolviert.

Im Schuljahr 23/24 gibt es eine „Schulhund-AG“, in der auch Kinder anderer Klassen die Möglichkeit haben Nova kennenzulernen.